Westpreußisches Bildungswerk Berlin-Brandenburg

in der Landsmannschaft Westpreußen e.V. -  Landesgruppe Berlin

Landesarbeitsgemeinschaft für Ostkunde im Unterricht

 

Stresemannstraße 90, 10963 Berlin                                                       Konto Nr. 770370-102

Mittwochs 14 – 17 Uhr, Fon 030-257 97 533                                                 (BLZ 100 100 10)

post@westpreussen-berlin.de, www.westpreussen-berlin.de                          Postbank Berlin

1. Vorsitzender: Diplom-Geograph Reinhard M.W. Hanke

Brieffach 30 2924, 10730 Berlin, Fon: 030-215 54 53, Fon/Fax: 030-21 91 3077

reinhard_hanke@web.de                                                                      

                                                                                                                         06. Juli 2007 Hk

  

 

 

Ort der Veranstaltung: Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin-Wilmersdorf, “Kommunale Galerie”.  Fahrverbindungen: U-Bahn Fehrbelliner Platz.

 

 

 

182   Donnerstag      15. November  2007, 18.30 Uhr

         Thema             Carl Welkisch (1888 – 1984), christlicher Mystiker und Pionier einer

                                  neuen Entwicklung.                                 

         Referent           Edmund M a n g e l s d o r f ,    Berlin

 

 

Geboren als Lehrersohn im Dorf Gloden (heute polnisch: Głodno), Kreis Bomst in der Provinz Posen des damaligen Deutschen Kaiserreichs, zeigte sich bei Carl Welkisch schon sehr früh die Anlage zu geistig übersinnlichem Erleben. Wie es Carl Welkisch in seiner Biographie „Im Geistfeuer Gottes“ beschreibt, ging er einen strikten Führungsweg, der ihn zunächst in den Beruf des geistigen Heilers nach Bromberg und später nach Breslau führte, wo er vielen Menschen Hilfe und Heilung vermittelte. Dies war die Vorbereitung auf seine eigentliche große und schwere mystische Aufgabe, für die ihn nach seinem Zeugnis Gott ausersehen hatte, nämlich die Vergeistigung der Körpermaterie als Protagonist exemplarisch an sich vollziehen zu lassen, das, was im Glaubensbekenntnis der Christen seit Alters her in der „Auferstehung des Fleisches“ als ein Ziel der menschlichen Entwicklung formuliert worden ist. Der Bericht über die Einweisung in das Konzentrationslager Columbiahaus in Berlin und die Vertreibung aus Schlesien sind darüber hinaus eindringliche Zeitzeugnisse. Der Vortrag soll den Lebensweg Carl Welkischs vorstellen und seine außergewöhnliche Mystik verstehen helfen.

 

 

Edmund Mangelsdorf, geboren 1942 in Berlin und als Lehrer  in Berlin tätig gewesen, war Carl Welkisch als Freund langjährig verbunden.