Westpreußisches Bildungswerk Berlin-Brandenburg

in der Landsmannschaft Westpreußen e.V., Berlin

 

Stresemannstraße 90, 10963 Berlin                                             Konto Nr. 1199-101

Mittwochs 14 – 17 Uhr, Fon 030-257 97 533                                   (BLZ 100 100 10)

post@westpreussen-berlin.de, www.westpreussen-berlin.de            Postbank Berlin

1. Vorsitzender: Diplom-Geograph Reinhard M.W. Hanke

Brieffach 30 2924, 10730 Berlin, Fon: 030-215 54 53, Fon/Fax: 030-21 91 3077

reinhard_hanke@web.de                                                               06. Januar 2006 Hk

 

 

Ort der Veranstaltung: Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin-Wilmersdorf, “Kommunale Galerie”.  Fahrverbindungen: U-Bahn Fehrbelliner Platz.

 

176   Donnerstag       19. April  2007, 18.30 Uhr

         Thema              Mitteleuropäische Landschaften – Werte der Heimat: das

                                   Netzebruch von Bromberg bis Schneidemühl.

                                   (mit Lichtbildern).

         Referent            Reinhard  K i ß r o ,   Ortrand

 

Am 4. Oktober 1992 wurde zur mitternächtlichen Stunde in der Pension „Anna-Charlotte“ in Weißenhöhe der Gedanke geboren, eine Gemeinschaft ins Leben zu rufen, welche sich for Ort besonders und auch zukünftig mit dem immer mehr schwindenden deutschen Kulturgut beschäftigen wird. So entstand 1993 probeweise die 1. Weißenhöher Himmelfahrt. Nunmehr fand sie jährlich mit deutschlandweiten Einladungen statt. Das mehrtägige Programm beinhaltete beständig Themenschwerpunkte zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Netzelandes. Während Vorexkursionen auf den Ablauf und die Durchführung der bevorstehenden Weißen-höher Himmelfahrt abzielten, beschäftigten sich die Nachexkursionen mit weiterführenden Planungen und Bestandsaufnahmen. Frühzeitig wurde dabei erkannt , dass dies nur auf der Grundlage von umfangreichen Vorkenntnissen und nach Messtischblättern erfolgen kann.

Der Vortrag führt auch an Hand von Folien in bestehende Themenschwerpunkte (Ur- und Frühgeschichte, Geschichte, Sprache, Sagen, Volkskultur, ländliche Bauweise, Gebietsstruktur, Landnutzung) durch Einzeldarstellungen ein. Dabei wird auf die vergangenen und gegenwärtigen Verhältnisse eingegangen. Was 1992 noch Allgemeingut war, ist 2002 nicht mehr auffindbar gewesen und wird 2007 bereites Geschichte sein. Ein wichtiger Bezugspunkt ist dabei eine im Entstehen begriffene umfangreiche druckreife Dokumentation zum Untersuchungsgebiet. Auch die bisher durchgeführten Weißenhöher Himmelfahrten werden in dem Vortrag nicht vergessen und vorgestellt werden. Gleichfalls soll zur Mitarbeit am entstehenden Inventar-Werk „Das Netzebruch von Bromberg bis Schneidemühl“ angeregt werden.

 

Reinhard  K i ß r o ,  geb. 1948 im bis 1945 niederschlesischen Burkersdorf bei Ortrand/Sachsen-Anhalt, entstammt einer in den Provinzen Posen und Westpreußen ansässig gewesenen Beamtenfamilie. Er ist seit 1990 als kommunaler Wahlbeamter und Verwaltungsangestellter im öffentlichen Dienst tätig. Seit 1972 Veröffentlichungen zu den verschiedensten geschichtlichen Problemstellungen des In- und Auslandes, Mitautor und Autor von Büchern, verfügt über eine umfangreiche Referenten- und Führungstätigkeit und ist Mitglied in verschiedensten regionalen und überregionalen Vereinigungen. Selbständige Forschungen und Veröffentlichungen u.a. zur Baugeschichte und zum Generalfeldmarschall August von Mackensen (1848 bis 1945). Er ist Mitherausgeber zweier Heimatbücher, hält sich seit 1973 jährlich mehrmals zu privaten Studienreisen in Ost- und Westpreußen auf und begründete 1992 die überaus erfolgreiche landeskundliche Veranstaltung „Weißenhöher Himmelfahrt“, die im Jahr 2007 zum fünfzehnten Male mit Vorträgen und Exkursionen in Weißenhöhe, Kreis Wirsitz (Westpreußen) stattfindet.