Ort der Veranstaltung: Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin-Wilmersdorf, “Kommunale Galerie”.  Fahrverbindungen: U-Bahn Fehrbelliner Platz, Bus 101, 104, 115.

148   Donnerstag     11. November  2004, 18.30 Uhr

         Thema            „Sankt Petersburg-Abend“ mit Filmen der Teilnehmer der

                                   Studienfahrt 2004 des Vereins für die Geschichte Berlins und

                                   zur Vorbereitung der WBW-Studienfahrt  2005

         Referenten      Teilnehmer der Studienfahrt,

                                  Leitung: Reinhard M.W. Hanke ,  Berlin

Vom 28. Juni bis 12. Juli 2004 weilte eine 31köpfige Gruppe des Vereins für die Geschichte Berlins in Sankt Petersburg. Auf dieser 15tägigen Studienfahrt wurde nicht nur die Stadt mit ihren architektonischen und kulturgeschichtlichen  Denkmalen, Museen und kulturellen Veranstaltungen erschlossen, sondern auch das nähere und weitere Umland.

Im Umland gehörten die zarischen Schlösser und Gärten in Puschkin, Peterhof, Oranienbaum und Gatschina zum Programm, weiterhin der Wirkungsort des Malers Repin in Repino und Kronstadt vor der Newa-Mündung. Auch wurde das orthodoxe Kloster auf der Walaam-Insel  im Ladoga-See mit einem Kreuzfahrtschiff besucht.

Einer der Höhepunkte der Reise war dann auch der Besuch der Hansestadt Nowgorod.

Drei Teilnehmer der Studienfahrt haben gefilmt. Anfänglich war - wie auch in Mitteleuropa – das Wetter kühl und regnerisch, aber schon nach wenigen Tagen lachte die Sonne während eines großen Teils der Reise. Die Aufnahmen werden es zeigen.

Auch für die 11tägige Studienfahrt des WBW im kommenden Jahr 2005 ist dieser Abend sicherlich sehr fruchtbar.