132      Donnerstag 10. April 2003, 18.30 Uhr

Thema:  Rügen.- (Lichtbildervortrag).-

Referent: Pfarrer i.R. Bernd R a e b e l , Berlin

O r t : Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin-Wilmersdorf, "Kommunale Galerie".-

Fahrverbindungen: U-Bahn Fehrbelliner Platz, Bus 101, 104, 115.-

Rügen, größte Insel Deutschlands, ist mit seiner faszinierenden Landschaft zu einem beliebten Reise-ziel aller Deutschen geworden. Für mich ist Rügen eine Art Klein-Ausgabe von Pommern. Das gilt für die Landschaft, die Küsten, aber auch für die Dorfkirchen und Herrenhäuser.- Hügelgräber aus der Steinzeit, Gerätschaften aus Feuerstein weisen auf die frühe Besiedlung der Insel hin. In der germanischen Völkerwanderung zog ein großer Teil der Bevölkerung ab. Im 6. Jahrhundert begann die slawischen Besiedlung. 1168 eroberten und zerstörten die Dänen die slawische Tempelburg Arkona. Im 13. Jahrhundert kamen viele deutsche Bauern und Handwerker auf die Insel und die slawische Vorbevölkerung ging in den Neusiedlern auf. 1637 starb das pommersche Herzogshaus aus und nach dem Frieden von Münster und Osnabrück wurden Rügen und Vorpommern schwedisch innerhalb des römischen Kaiserreichs. Brandenburg konnte hier seine Erbansprüche nicht durch-setzen. 1815 wurde Rügen Preußen zugesprochen.

Ich zeige Ihnen die Landschaften, Baudenkmale wie Dorfkirchen und ihre Kunstschätze, die Badeorte…

Pfarrer i.R. Bernd R a e b e l , geb. 1939 in Berlin-Wilmersdorf und hier auch heute wohnend. Grundschule und Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin-Wilmersdorf. Pfarrer in Kreuzberg, Neukölln und zuletzt an der Wilmersdorfer Lindenkirche. Familiäre Wurzeln in Berlin, Pommern, Posen, Ost- und Westpreußen. Mitglied des Westpreußischen Bildungswerkes.

Nach Kindheitserinnerungen und entsprechenden Sehnsüchten habe ich erst 1989 Rügen wieder ge-sehen nach einem Ferienaufenthalt auf Bornholm. Seit 1990 bin ich fast jedes Jahr auf dieser schönen Insel.