129     Donnerstag 23. Januar 2003, 18.30 Uhr

Thema Die Bauleistungen des Deutschen Ordens im Mittelalter.-

(Lichtbildervortrag).-

Referent: Prof. Dr. Ernst B a d s t ü b n e r , Berlin

O r t : Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin-Wilmersdorf, "Kommunale Galerie".-

Fahrverbindungen: U-Bahn Fehrbelliner Platz, Bus 101, 104, 115.-

Gemeinhin versteht man unter den Bauten des Deutschen Ordens im Mittelalter die großen Ordensburgen im Weichselland. Der Deutsche Orden hat aber auch in anderen Orten, so in Hessen und Thüringen, bemerkenswerte Bauleistungen vollbracht. So sind die Elisabethkirche in Marburg/Lahn und die zahlreichen Kirchen in der Reichsstadt Mühlhausen unter der Bauherrenschaft des Deutschen Ordens errichtet worden. Mühlhäuser Ministeriale waren als Ordensbrüder vielfach im Weichselland tätig, und der Einfluss der frühgotischen Architektur Mitteldeutschlands ist dort im Kirchenbau der vom Orden gegründeten Städte deutlich zu spüren. Im Vortrag sollen neben einem Blick auf die Ordensburgen vor allem diese weniger als Ordensbauten bekannten Kirchen vorgestellt werden.

 Ernst B a d s t ü b n e r , Prof. em., Dr. phil., ist habilitierter Kunsthistoriker und war an der Deutschen Akademie der Wissenschaften und am Institut für Denkmalpflege in Berlin tätig sowie von 1992 bis 1995 Direktor der Wartburg-Stiftung Eisenach. Von 1994 bis 1998 hatte er den Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters am Caspar-David-Friedrich-Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald inne. Seine Forschungs- und Publikationstätigkeit erstreckt sich auf den Kirchenbau des Mittelalters sowie auf kunstlandschaftliche Studien in Thüringen und der Mark Brandenburg.