128


Donnerstag 12. Dezember 2002, 18.30 Uhr

Thema: Königsberg/Pr. – Gedanken zu Erhalt und Entwicklung. -(Lichtbildervortrag).-

Referent Prof. Dr. Baldur K ö s t e r , Berlin

O r t : Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin-Wilmersdorf, "Kommunale Galerie".-

Fahrverbindungen: U-Bahn Fehrbelliner Platz, Bus 101, 104, 115.-


Der innere, älteste Bereich der Stadt Königsberg wurde am Ende des zweiten Weltkrieges (fast) völlig zerstört. Dieser Teil erhielt mit dem sowjetischen Wiederaufbau einen anderen, fremden Charakter. Im Ring der ehemaligen Befestigungsanlagen und besonders in den Straßen der westlichen Vororte hat sich mit öffentlichen Bauten, Schulen und vielen Wohnhäusern das alte deutsche Stadtbild zum Teil erstaunlich gut erhalten. Professor Köster hat vor zwei Jahren hierzu im Husum-Verlag eine eindrucksvolle Bestandsaufnahme vorgelegt ("Königsberg. Architektur aus deutscher Zeit. Mit 158 Zeichnungen und 235 Fotografien des Verfassers." ISBN 3-88042-923-5). Mit dem Hauptteil dieses Buches - wie auch hier im Vortrag - verfolgt Professor Köster das Ziel, das bauliche Erbe aus deutscher Zeit festzuhalten und seine geschichtliche Bedeutung herauszustellen. Doch Köster geht darüber im Buch und im Vortrag noch hinaus; denn, so stellt er fest, dieses Erbe würde zumindest in der alten Innenstadt nur als Torso weiter bestehen, wenn es nicht gelänge, in der Umgebung der alten Bauten den historischen Geist wieder zu beleben und damit der Stadt Königsberg/Kaliningrad einen Teil ihrer Identität zurückzugeben.

* Prof. Dr. Baldur K ö s t e r , 1933 geboren in Neumünster (Schleswig-Holstein), 1962 Diplom in der Fachrichtung Architektur an der Technischen Hochschule Hannover, 1964 Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Berlin, Assistent an der TU Berlin und freiberufliche Tätigkeit als Architekt, 1970 Professor an der TFH Berlin Lehrgebiet Entwerfen und Architekturgeschichte. Jetzt im vorgezogenen Ruhestand und Beschäftigung mit architekturkritischen Themen: Städtemonografien, Allgemeine Wiederbelebung des Klassizismus, Wiederherstellung zerstörter Stadtbilder.- Veröffentlichungen u.a.

Bad Oeynhausen – Ein Architekturmuseum des 19. Jahrhunderts.- Verlag Himer 1985;

Lingen, Architektur im Wandel…, Verlag Hirmer 1988;

Klassiszismus heute, Verlag Kiepert 1988;

Palladio in Amerika – Die Kontinuität klassizistischen Bauens in den USA, Verlag Prestel 1990;

Königsberg. Erhaltene Architektur aus deutscher Zeit, Husum 2000.

Auf das Königsberg-Thema bin ich gestoßen, als ich mich im Sommer 1994 über die Reste des alten Königsbergs informieren wollte und mit Entsetzen feststellte, dass es damals eine Bestandsaufnahme (wie es für alle anderen mitteleuropäischen Städte üblich ist – auch für die ehemals deutschen Städte Polens und Tschechiens) überhaupt nicht gab.