Studienfahrten

Studienfahrt  Lemberg und Czernowitz, 23.-30.06.2014

(Hier geht es zu den 14 Seiten mit 93 Bildern!)

Mit der Darstellung der "Studienfahrt  Lemberg und Czernowitz, 23.-30.06.2014" wird auf diesen Seiten im Netz eine neue Rubrik "Studienfahrten" eröffnet, die auch die Ergebnisse künftiger Studienfahrten der Landsmannschaft Westpreußen e. V. Berlin  - weitgehend als Bildberichte dokumentiert - aufnehmen soll.

Seit dem Jahre 1985 unternehme ich Studienfahrten. Die Anregung ging von der damaligen Direktorin der Paul-Löbe-Volkshochschule in Berlin- Wilmersdorf, Frau Prof. Dr. Doris Freidel, aus, die eines Tages - es muss im Jahre 1984 gewesen sein,  zu mir sagte (sinngemäß): "Sie machen so schöne Vorträge über das historische Ostdeutschland, fahren Sie doch auch dort hin mit den Leuten!"

Im Programm der Paul-Löbe-Volkshochschule stand die erste Studienfahrt für Mai 1985 im Programm. Sie führte nach Danzig. Aus dieser Reisegruppe kommt beispielsweise die langjährige, heute noch amtierende Schriftführerin der Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e. V. (AGOM), Frau Brigitte Jöst. Diese Fahrt nach Danzig war zugleich eine Vorbereitung für die zweite Studienfahrt, die - wiederum mit dem Bus- und Reiseunternehmen BEROLINA (Frau Braunmiller) - nach Danzig ging und für den 45. Deutschen Geographentag (30.09. bis 05.10.1985, Motto: "Geographie in der Verantwortung") im Oktober durchgeführt wurde. Es gab viele Anmeldungen, nicht alle konnten berücksichtigt werden (so musste das Ehepaar Stein aus dem Spindelmühler Weg in Berlin-Lichterfelde zu Hause bleiben). Unter den mitfahrenden Hochschullehrern waren u.a. die Professoren Dr. Franz Tichy von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (er schenkte meiner Frau Martina aus Dankbarkeit seine gerade erschienene Landeskunde über Italien) und nicht zuletzt Dr. Jerzy Szukalski vom Geographischen Institut der Universität Danzig; mit ihm und seiner Frau verband mich eine lebenslange Freundschaft.

In den vielen Jahren seither war natürlich das historische Ostdeutschland - also Schlesien, Ost-Brandenburg, Pommern, Westpreußen, Ostpreußen - sowie die historischen Landschaften von Polen, der Baltischen Staaten, Sankt Petersburg, Rumänien, Böhmen und  Mähren, aber auch Island und Irland Ziele dieser Studienfahrten unter meiner Leitung; deren Träger waren die genannte Paul-Löbe-Volkshochschule Berlin-Wilmersdorf, der Verein für die Geschichte Berlins, URANIA Kulturreisen und eben die Landsmannschaft Westpreußen e. V. Berlin.

Auch in den kommenden Jahren werde ich mit der Landsmannschaft Westpreußen e. V. Berlin unter dem Thema "Vergleichende Landeskunde" Studienfahrten durchführen. Als nächste Ziele sind "Wien" (Oktober 2014), Ungarn (2015) sowie Slowenien / Kroatien, Slowakei, das Baltikum, aber auch Irland und Schweden zu nennen.

Berlin, am 17. Juli 2014                                  Reinhard M.W. Hanke

Hier geht es zu den 14 Seiten mit 93 Bildern!